Stress Hannover

Ich bin auf die Behandlung mit Stress spezialisiert

Ein stressiger Arbeitstag, Diskussionen mit Kollegen, ständiger Zeitdruck, Streit in der Familie oder eine verantwortungsvolle Aufgabe – das alles können Auslöser für Stress sein. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft gehört Stress fast für jeden von uns dazu, doch zu viel Stress kann uns krank machen und unsere Lebensqualität auf ein Minimum beschränken. In meiner Naturheilpraxis für Frauen und Kinder in Hannover helfe ich meinen Patienten, die Ursachen für ihren Stress zu finden, sie zu minimieren und besser mit ihnen umgehen zu können. Auf meiner Webseite Heilpraktiker Hannover informiere ich Sie schon jetzt über Stress finden Sie schon jetzt umfangreiche Informationen zu Stress.

  1. Definition

    Was ist Stress?

    Stress ist keine Empfindung, die jeder von uns gleich erlebt, ganz im Gegenteil: Die Stresslatte liegt bei jedem Menschen auf einer anderen Höhe auf einer anderen Ebene. Was das bedeutet? Für jeden Menschen sind unterschiedliche Dinge stressig, was für den anderen als angenehm empfunden wird, kann für eine andere Person zu schon viel Stress bedeuten. Stress ist jedoch nicht nur negativ, sondern kann Menschen in bestimmten Situationen auch zu Höchstleistungen antreiben. Beispiele für die positiven Auswirkungen von Stress sind Leistungssportler und Künstler, die durch das ausgeschüttete Adrenalin Bestleistungen zeigen können.

  2. Entstehung von Stress

    Wie entsteht Stress?

    Wenn wir Stress empfinden, fühlen wir uns einer Situation nicht gewachsen, werden also unsicher, wodurch sich unser Herzschlag beschleunigt und die Muskeln verspannen. Stress ist somit meistens die Folge einer individuellen Überforderung, aber auch Unterforderung kann nach einer bestimmten Zeit stressig werden, zum Beispiel wenn wir uns auf der Arbeit aufgrund immer gleicher Aufgaben langweilen und immer unzufriedener werden. Zwischen der Unterforderung und der Überforderung befindet sich der Bereich, indem wir uns am ausgeglichensten fühlen, in diesem Zustand können wir die höchste Leistung erbringen und Herausforderungen erfolgreich meistern.

    Gründe von Stress

    Die Gründe von Stress können sehr unterschiedlich sein, einige treten jedoch vermehrt auf. Die folgende Liste zeigt Auslöser, die bei vielen Menschen Stress verursachen:

    • Unbekannte Situationen
    • Verantwortung
    • Leistungsdruck durch Vorgesetzte
    • Hohe Erwartungen
    • Schlechtes Betriebsklima
    • Ehrgeiz und Perfektionismus
    • Geringes Selbstwertgefühl
    • Angst vor Misserfolg, Ablehnung und Kritik
  3. Was man bei Stress tun kann

    Was hilft bei Stress?

    Jeder Mensch muss auf seine Weise lernen, mit Stress richtig umzugehen, um so einen Weg für sich selbst zu finden, mit bestimmten Situationen, die einen persönlich belasten, besser umgehen zu können. Situationen zu meiden, hilft meistens nicht. Ein erster Schritt ist es jedoch, zuerst einmal zu wissen, was den Stress auslöst. Um sich ausgeglichener zu fühlen, hilft bei vielen Menschen regelmäßig Sport zu treiben. Wichtig ist es, einen Ausgleich zum Alltag zu finden, sei es vom Arbeits- oder Familienalltag. Um die Dauerbelastung abzubauen und insgesamt fitter zu werden, hilft ausreichend Schlaf und Entspannungspausen zwischendurch, in denen man durchatmen kann, bevor man sich wieder auf neue Aufgaben konzentriert. Wenn man es alleine nicht schafft, angemessen mit Stress umzugehen, sollte man sich unbedingt an einen kompetenten Ansprechpartner wenden, mit dessen Hilfe man lernt, sein Leben wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

  4. Expertentipps

    Wichtiges zu Stress

    Stress ist ein ziemlich allgemein gehaltener Begriff, dahinter stehen aber ganz viele, individuelle Empfindungen. Jeder empfindet Stress unterschiedlich, das heißt, dass es bei jedem von uns gibt unterschiedliche Auslöser für Stress, die jeden wieder unterschiedlich stark belasten. Der eine hat zum Beispiel Stress beim Autofahren, der andere empfindet Situation im Büro als belastend. Stress wahrscheinlich die individuellste „Erkrankung“, die man haben kann. Im Falle von Stress wird in der Homöopathie während der Anamnese ergründet, was der Patient als Stress empfindet. Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, angemessen auf die Dinge, die uns stressen, einzugehen und entsprechend mit ihnen auch umgehen zu können, anstatt durch sie krank zu werden.
    Ich informiere Sie nicht nur über Stress, sondern stelle Ihnen auf meiner Webseite auch umfangreiche Informationen zum Thema Allergie zur Verfügung.

  5. Herzlich willkommen

    Gerne berate ich Sie zu Stress

    Ich hoffe, dass Sie auf meiner Webseite wertvolle Informationen zum Thema Stress finden und sich umfangreich informieren konnten. Wenn Sie einen persönlichen Ansprechpartner suchen, der Sie bei Stress individuell berät, so freue ich mich, Sie in meiner Praxis in Hannover begrüßen zu können. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
     

    Naturheilpraxis für Frauen und Kinder

    Heilpraktiker/in Diana Osterhage
    Bonifatiusplatz 16
    30161 Hannover
    info@naturheilpraxis-osterhage.de
    www.naturheilpraxis-osterhage.de